Lade Veranstaltungen

Vergangene Veranstaltungen

Veranstaltungen Suche und Ansichten, Navigation

September 2014

Pasolini Roma

11. September 2014 - 5. Januar 2015
Martin-Gropius-Bau, Niederkirchnerstr. 7
10963 Berlin , Deutschland
Google Karte anzeigen

Die Ausstellung „PASOLINI ROMA“ beschäftigt sich mit dem italienischen Schriftsteller und Filmemacher Pier Paolo Pasolini (1922 – 1975) mit Blick auf seine Beziehungen zu Rom. Pasolini in Rom: das heißt Poesie, Politik, Begeisterung für das Großstadtleben, Sex, Freundschaft und Kino.

Erfahren Sie mehr »

Oktober 2014

Ernesto Neto. Haux Haux

27. Oktober 2014 - 22. Mai 2015
Arp Museum Rolandseck, Hans-Arp-Allee 1
53424 Remagen, 53424 Deutschland
Google Karte anzeigen

Ernesto Neto (*1964, lebt und arbeitet in Rio de Janeiro, Brasilien) lädt dazu ein, den eigenen Körper intensiv zur Kunstwahrnehmung einzusetzen und dafür den direkten Kontakt mit den Werken zu suchen. Seine ausladenden Installationen und Skulpturen sollen berührt und betreten werden. Unseren Geruchssinn lockt er mit dem Duft unterschiedlicher Gewürzsäcke, die Teil von raumgreifenden Arbeiten aus Tüll, Nylon und Schaumstoff sind. Durch diese spielerische Interaktion weist seine Kunst stets eine sinnliche und soziale Qualität auf. Neto sieht sein Schaffen zudem…

Erfahren Sie mehr »

Dezember 2014

Bigger Than Life. Ken Adam’s Film Design

11. Dezember 2014 - 17. Mai 2015
Deutsche Kinemathek, Potsdamer Straße 2
10785 Berlin, Deutschland
Google Karte anzeigen

Sir Ken Adam ist einer der innovativsten und einflussreichsten Production Designer unserer Zeit. Mit ebenso spektakulären wie stilbildenden Sets zu Stanley Kubrick DR. STRANGELOVE (1964) oder den James Bond-Filmen von DR. NO (1962) bis MOONRAKER (1979) hat er Filmgeschichte geschrieben. Im Jahr 2012 hat Adam, der 1921 in Berlin geboren wurde und 1934 mit seiner Familie emigrieren musste, sein komplettes künstlerisches Werk mit über 4.000 Zeichnungen der Deutschen Kinemathek übergeben. Die geplante Ausstellung wirft einen neuen Blick auf das Werk…

Erfahren Sie mehr »

April 2015

Le Printemps des Etudes – Internationale Fachmesse für professionelle Kommunikation und Marketing

16. April 2015 @ 9:00 - 17. April 2015 @ 17:00
Palais Brongniart, 28 Place de la Bourse
75002 Paris, Frankreich
Google Karte anzeigen
Erfahren Sie mehr »

März 2017

moving is in every direction

17. März 2017 - 17. September 2017

moving is in every direction. Environments – Installationen – Narrative Räume 17.03.2017 bis 17.09.2017 Hamburger Bahnhof - Museum für Gegenwart - Berlin Die Ausstellung „moving is in every direction. Environments – Installationen – Narrative Räume” zeichnet die Geschichte der Installationskunst von den 1960er-Jahren bis heute nach mit dem Fokus auf erzählerischen Strukturen. In der Bewegung durch den Ausstellungsparcours erschließen sich die BesucherInnen begehbare, raumgreifende Environments, Video- und Soundinstallationen sowie eigens entstandene medienübergreifende Werke. Ein Ausgangspunkt für die Erkundung der skulpturalen…

Erfahren Sie mehr »

European Communications Convention

22. März 2017 - 23. März 2017
München, Schloß Nymphenburg

Wichtige Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Eines davon ist die 3. European Communications Convention, der internationale  PR-Kongress am 22. und 23. März im Münchener Schloss Nymphenburg. Er findet direkt vor dem zweiten wichtigen Ereignis statt, der Verleihung des Internationalen Deutschen PR-Preises der DPRG. Hauptthemen der ECC'17 sind Lügen, Fake News, Social Bots und Cyber-Kriminalität, die unseren Beruf erheblich schädigen. Was das Verbreiten solcher Unwahrheiten bereits angerichtet hat, sieht man in den USA, aber auch ganz drastisch bei der britischen Brexit-Entscheidung. Wie…

Erfahren Sie mehr »

Mai 2017

re:publica 17

8. Mai 2017 - 10. Mai 2017

Die re:publica ist die nach eigenen Angaben größte Konferenz der digitalen Gesellschaft in Europa. 2017 treffen sich zum elften Mal Netz-Aktivisten, Blogger, Künstler, Geschäftsleute und Unternehmensvertreter. In der Station-Berlin am Gleisdreieck stehen Vorträge und Podiumsdiskussionen rund um die Themen Web 2.0, Blogs, Social Media und Netzpolitik im Mittelpunkt. Eingeladen sind rund 800 Redner, über 7000 Teilnehmer werden erwartet Motto der re:publica 2017 Das Motto der Re:publica 2017 lautet "Love out Loud!". Die Konferenz richtet damit den Fokus auf Menschen, Organisationen…

Erfahren Sie mehr »

Entsicherte Tiefen – Workshop

26. Mai 2017 - 27. Mai 2017
Clubraum der ÖAW, Dr. Ignaz-Seipel-Platz 2
1010 Wien, Österreich

Entsicherte Tiefen. Abgründe, Hohlräume und Tiefenkräfte in Literatur und Ästhetik seit 1800 Workshop vom 26.-27. Mai 2017 im Clubraum der ÖAW Als eine der wichtigsten Metaphern der Kulturgeschichte ist die Tiefe eine hochambivalente Figur: Eng mit Konzepten von Erkenntnis, Substanz, Seele und emotionaler Echtheit verknüpft, ist sie zugleich Projektionsraum für das Dunkle, Irrationale und Bedrohliche. Sie verschränkt Sehnsüchte nach einem Sicherheit und Identität verbürgenden Grund oder Schutzraum mit Ängsten vor unkontrollierbaren Unterwelten und Tiefenkräften. Der geplante Workshop möchte die politisch-ästhetische…

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren