Dobré den! Bon jour!

Oder: Guten Tag!

Mein Name ist Jiří Trávnícek und ich grüße Sie herzlich zum Beteiligen und Lesen meiner Beiträge und Reportagen. Anfangs wenige Worte über meine Person: ich bin geboren 1955 in Brno, der zweitgrößten Stadt von Tschechischer Republik. Viele kennen die Stadt am Namen Brünn. Der deutsche Einfluss in meiner Heimatstadt ist groß. Nach dem 1. Weltkrieg lebten 55.000 Deutsche dort. Mit der Errichtung von Protektorat Böhmen und Mähren wurden die jüdischen Mitbürger mit System vertrieben und vernichtet. Nach dem 2. Weltkrieg wurde die deutsche Bevölkerung vertrieben aus der Stadt Brno. Das war der Brünner Todesmarsch. Auf dem Fußmarsch zur Grenze Österreichs, 60 Kilometer lang, starben über 5000 Menschen. Der Sozialismus machte aus Brno eine blühende Stadt der Industrie. Die erste Moschee für die islamischen Menschen in der Stadt wurde gebaut 1998. Zum Glück ist diese Zeit vorbei und wir haben das geeinigte Europa. Was eine großartige Angelegenheit ist.

Brno
Brno mit schönem Blick

Wie alle originalen Tschechen trinke ich gutes Bier gerne. Denn, wo eine Brauerei ist, da braucht man keinen Bäcker! Ich bin freier Korrespondent und Reisender auch für Freie Gazeta Tschechien. Wo ist klein aber neugierig. Begleiten Sie mich auf meinen Reisen durch Europa. Nicht immer sind große Städte das Ziel. Auch unbekannte Orte gewinnen unter den Augen von neugierigen Menschen interessante Seiten. Aber Vorsicht, das tschechisches Sprichwort sagt: Kdo je moc zvědavý, bude brzy starý. Wer zu neugierig ist, wird schneller alt. Wohlan denn! Folgen Sie mir.

Ihr Jiří Trávnícek.